The Bright Lake Ranch - horse stables since 19980
0
00
Geschichte der Ranch

Die Familie Hass/Dobrileit gehört zu den ältesten Geschlechtern des Kirchspiels Bündsdorf und deren Hof, heute die Bright Lake Ranch, ist der älteste landwirtschaftliche Betrieb in Ahlefeld-Bistensee der im Laufe der Jahrhunderte im Besitz einer einzigen familiären Linie geblieben ist.

 

Hier eine kurze Reise durch die Geschichte: 

 

 

16. Jhd.

 

1540 war der Hof im Besitz des Vollhufners (damalige Bezeichnung für einen Vollerwerbs-Landwirt mit einer bestimmten Fläche Eigenland) Henneke Hass, der als erster Besitzer des Hofes gilt. Der Stammbaum der Familie Hass/Dobrileit begründet sich hier. Der Besitz wird im „Erdbuch Bistensee“ unter der Nummer 211 geführt.

1580 ging der Besitz in die Hände des Vollhufners Timmeke Hass, ein Sohn von Henneke Hass (über die genaue Anzahl der Kinder sowie der Frau ist nichts bekannt), über.

 


17. Jhd.


1612 war der Hof im Besitz des Vollhufners Claus Hass.

1647 ging der Hof in den Besitz des Vollhufners Timm Hass, ein Sohn von Claus Hass, über. Auch hier ist über die Frau und die tatsächliche Anzahl der Kinder nichts bekannt.

1680 war der Hof in Besitz des Vollhufners Claus Hass. Dieser war verheiratet mit Heinke Kühl. Aus der Ehe gingen die Kinder Timm und Hans Hass hervor. Timm Hass (*1709, †1780) wurde Hufner in Bünsdorf, Hass Hass übernahm den Hof in Bistensee.

 


18. Jhd.


1714 war der Hof in Besitz des Vollhufners Hans Hass. Dieser war verheiratet mit Antje Mewes, später, in 2. Ehe, mit Antje Koll. Aus der ersten Ehe gingen Maricke Hass (*1715, †1778) und Anna Hass (*1723, †1783) hervor. Aus zweiter Ehe gingen Jürgen Hass, Antje Hass (†1774) und Hans Hass (*1725, †1762) hervor. Letzterer übernahm den Betrieb.

1750 war der Hof in Besitz des Vollhufners und Bauervogts zu Bistensee Hans Hass. Hans Hass heiratete 1751 Catharina Hoop aus Klein Wittensee. Aus dieser Zeit kommt eines der ältesten noch erhaltenen Dokumente, eine Besitz- und Bodenkarte aus dem Jahre 1779.

 

                                    

 

1790 war der Hof in Besitz des Vollhufners und Bauernvogts zu Bistensee Hans Hass (*1762, †1811). Dieser heiratete Anna Rathmann, eine Hufnerstochter aus Klein Wittensee. Aus der Ehe ging wiederum ein Hans Hass hervor (*1790, †1838). Über die genaue Anzahl der Kinder ist nichts bekannt.

 


19. Jhd.


1820 war der Hof in Besitz des Hufners Hans Hass, dieser war in erster Ehe verheiratet mit Elsabe Schröder aus Bünsdorf und in zweiter Ehe mit Margarethe Theeck aus Fockbeck. Über die genaue Anzahl der Kinder aus den Ehen ist nichts bekannt, außer dass aus einer Ehe wiederum ein Hans Hass hervorging (*1823, †1896), welcher den Hof übernahm.

1850 war der Hof in Besitz des Hufners Hans Hass. Hans Hass heiratete Cäcilie Engel aus Holzbunge. Aus der Ehe ging unter anderem Jürgen Hass hervor (*1859, †1928). Aus dieser Zeit stammen die ältesten noch vorhandenen fotografischen Aufnahmen, z. B. diese Aufnahme von dem Hof, welche das Wohn- und Wirtschaftsgebäude zeigt. Die Aufnahme entstand 1883.

 

                                    

 

1890 war der Hof im Besitz von Jürgen Hass. Jürgen Hass war Hufner und Gemeindevorsteher (Bürgermeister) in Bistensee. Er heiratete Sophia Grothkopp aus Hummelfeld. Er war Mitbegründer der Bistensee-Ahlefelder Meierei (1888) und war Jadgpächter der Bistenseer Forste. 1904 baute er ein Tagelöhnerhaus und den Schweinestall, 1912 baute er den Kuhstall um. Aus der Ehe mit Sophia ging Heinrich Hass hervor.

 


20. Jhd.


1920 war der Hof im Besitz von Heinrich Hass (*1887). Dieser war verheiratet in erster Ehe (Heirat 1913) mit Elsabe Magarete Tams aus Fockbeck (†1916) und in zweiter Ehe mit Emma Magarete Sohrt aus Ascheffel (Heirat 1919). Aus der zweiten Ehe ging Emmi Mariechen Hass (*1924) hervor. Heinrich Hass war Landwirt von 1919 bis 1949, er war Jagdpächter der Bistenseer Forste und Gemeindevorsteher (Bürgermeister) von 1919 bis 1939. Er gehörte zum Vorstand der Meiereigenossenschaft und war Vorsitzender der Spar- und Darlehenskasse Ahlefeld-Bistensee. Er baute das Wohn- und Wirtschaftsgebäude um (u. a. von Reetdach auf Hartdach). Das Bild zeigt eine Aufnahme des Hofs von 1928.

 

                                    

 

1949 wurde Alfred Dobrileit (*1916, †2008) Landwirt in Bistensee und heiratete Emmi Mariechen Hass. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, Jürgen Dobrileit (*1946, †1979), Renate Dobrileit (*1948, †2009) und Ursula Dobrileit (*1954). Alfred Dobrileit wurde in Ostpreußen in Arnwalde (Kreis Angerburg) als Sohn des Landwirten Gustav Dobrileit geboren. Er war gelernter Kaufmann. 1938 zog man Ihn in das Reiterregiment 2 in die Wehrmacht ein. Er hat den Polen-, Frankreich-, Italien-, und Russlandfeldzug miterlebt. In den letzten Kriegstagen kam er von Pillau (Ostpreußen) nach Schleswig-Holstein. Im Juli 1945 wurde er aus der Wehrmacht entlassen und übernahm 1949 den Hof. Alfred Dobrileit war 2. Vorsitzender der Meiereigenossenschaft Ahlefeld-Bistensee, Aufsichtsratsmitglied der Spar- und Darlehenskasse Ahlefeld-Bistensee und war im Schulvorstand.

1972 übernahm Jürgen Dobrileit den Hof und heiratete Anka Kröger (*1950) aus Bünsdorf. Aus der Ehe ging Oliver Dobrileit (*1974, durch eine Namensänderung 1984 dann Oliver Bruhn) hervor. Jürgen Dobrileit verstarb 1979 an Krebs. Der Hof wurde daraufhin von Anka Dobrileit, später Anka Bruhn, weitergeführt und 1996 von Oliver Bruhn übernommen.

 

                                   

 

1998 erhielt der Hof den Namen „Bright Lake Ranch“ und 2002 das Wappen. Das Wappen symbolisiert die ewige Verbundenheit des Hofes zu den Pferden, die rechts und links als Träger des Schildes zu sehen sind. Der Hirsch im Schild symbolisiert den Stolz des Geschlechtes Hass/Dobrileit. Das Streben nach Frieden und Vereinigung wird symbolisiert durch die sich gebenden Hände oben im Schild. Das Banner oberhalb des Schildes deutet die alte Geschichte des Hofes an.

 

 

21. Jhd.


Wir arbeiten dran!



Bright Lake Ranch    info@bright-lake-ranch.de